Brezen und Laugensemmeln

Einer meiner liebsten Klassiker beim Bäcker sind schon seit Kindheit an die Brezen/Brezeln. Diese waren damals mein ein und alles und immer meine erste Wahl wenn ich mir dort etwas aussuchen durfte. Dies hat sich bis heute nicht viel verändert. Ich esse sie immer noch sehr gerne.

Generell hat es mir Lau­gen­ge­bäck angetan, weshalb es schon lange die Idee gab, einfach mal selbst die leckeren Köst­lich­kei­ten her­zu­stel­len. Und ich muss sagen, dass Ergebnis hat mich überzeugt! Gerne teile ich daher mein Rezept mit euch und hoffe, es schmeckt euch ebenso!

Zutaten für 16 Brezen/Laugensemmeln:

  • 500 g Mehl Type 550
  • 300 ml Milch
  • 1 TL Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 40 g Butter

Weitere Zutaten:

  • grobes Salz
  • 1,5 l Wasser
  • 50 g Natron

Zube­rei­tung:

Das Mehl in eine Schüssel geben, Mulde formen. In die Mulde kommt die lauwarme Milch, die zer­brö­sel­te Hefe und der Zucker. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Nun die geschmol­ze­ne Butter und das Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Teig wieder abdecken und gehen lassen, vor der weiteren Ver­ar­bei­tung sollte sich der Teig deutlich ver­grö­ßert haben.
Auf einer bemehlten Fläche den Teig in 16 Teile teilen.
Für die Brezen die Teigteile je zu einer langen Rolle, die in der Mitte dicker ist, formen. Daraus dann Brezen formen. Für Semmeln einfach Kugeln formen.
Fertig geformte Brezen und Lau­gen­sem­meln  nochmal etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen und dann für einen Stunde in den Kühl­schrank stellen.
 Brezen

 

Das Wasser in einem großen Topf aufkochen lasen und das Natron vor­sich­tig dazu geben. Vorsicht es schäumt!

Mit einem Schaum­löf­fel die Semmeln und Brezen nach­ein­an­der für 30 Sekunden in den Topf geben und unter­tau­chen, gut abtropfen lassen und auf ein gut ein­ge­fet­te­tes oder mit Back­pa­pier aus­ge­leg­tes Blech legen.

Mit grobem Salz bestreuen und die Brezen und Semmeln an der Ober­flä­che vor­sich­tig mit einem scharfen Messer einschneiden.

Bei 180°C ca. 20–30 Min backen.

Abkühlen lassen und sich die Brezen und Lau­gen­sem­meln schmecken lassen.

Brezen und Laugensemmeln

Laugensemmeln